Interview mit Andreas Rudolph, Partner und Geschäftsführer der Avales Wilhelm AG

Der Geschäftsbereich «Assessment & Outplacement» der Wilhelm AG wird per 1. Januar 2023 verselbstständigt. Die Dienstleistungen werden ab diesem Zeitpunkt durch die Firma Avales Wilhelm AG angeboten. Das neue Unternehmen ist im Mehrheitsbesitz der Wilhelm-Holding. Teilhaber und Geschäftsführer von Avales Wilhelm AG wird Herr Andreas Rudolph. 

 

Herr Rudolph, was hat Sie bewogen, von LHH, einem international tätigen Unternehmen, zur Avales Wilhelm AG, einem KMU der Wilhelm-Gruppe, zu wechseln?
Ich habe Mitte der Neunzigerjahre meine Karriere im HR in einer Beratungsboutique gestartet. Der Wechsel in einen international aufgestellten Konzern war damals für mich ein bedeutender Karriereschritt, dank welchem ich viele wertvolle Berufserfahrungen sammeln durfte.
Im Rahmen der jüngsten Reorganisationen setzte ich mich intensiv mit meinen beruflichen Zielen auseinander. Als die Gespräche mit Stefan Wilhelm und Alex Minder immer konkreter wurden, hatte ich dieses äusserst positive Déjà-vu-Erlebnis, sodass ich mir gesagt habe: Das ist es, Andreas, geh zurück zu deinen Wurzeln! Besonders die gemeinsamen Auffassungen über die Weiterentwicklung des Kerngeschäfts der Avales Wilhelm AG (in Gründung) haben mich zu diesem Schritt bewogen. Auch die kürzeren Entscheidungswege sowie der Unternehmergeist und die Menschlichkeit waren für mich entscheidende Faktoren.

Wieso werden die bisherigen Leistungen der Wilhelm HR Consulting in eine eigenständige Gesellschaft ausgegliedert?
Die Ausgliederung erfolgt einerseits vor dem Hintergrund, eine noch klarere Positionierung unserer Dienstleistungen im Markt herbeizuführen - wie Assessment, Outplacement und Management Audit - und damit auch eine Abgrenzung zu den Kerndienstleistungen der Wilhelm AG (Executive und Expert Search) sicherzustellen. Andererseits ist es ein starkes Zeichen in Richtung des qualitativen Wachstums als Boutique, das ich mit meiner Beteiligung setzen möchte.

Wird die Avales Wilhelm AG das Dienstleitungsportfolio von Wilhelm HR Consulting weiterführen, oder gibt es Änderungen?
Wir werden am bisherigen, erfolgreichen Portfolio festhalten. Gleichzeitig halten wir Ausschau nach sinnvollen und mehrwertstiftenden Ergänzungen, die im Einklang mit den Kundenbedürfnissen und vor allem mit der Entwicklung des Arbeitsmarktes stehen. Ich bin mir sicher, dass ich aufgrund meiner langjährigen Beratungserfahrung im Segment Assessment und Outplacement und generell im Bereich HR den einen oder anderen Akzent setzen kann. Dort, wo die grossen Player im HR-Markt immer mehr auf automatisierte Prozesse und Lösungen setzen und dabei zum Teil die Eigenheiten des Schweizer Arbeitsmarktes aus den Augen verlieren, haben wir als Boutique eine vielversprechende Möglichkeit. Wir können uns mit persönlichen und massgeschneiderten Lösungen von unserer Konkurrenz abzuheben. Zum Beispiel in den Bereichen Assessment oder Coaching.

Was sind Ihre Zukunftspläne und Ziele als Geschäftsführer der Avales Wilhelm AG? Wohin soll die Reise gehen?
Zuerst möchte ich meinem Vorgänger Simon Gutknecht herzlich für alles danken, was er mit Wilhelm HR Consulting erreicht hat – die Kundenprojekte und Mandate sind beeindruckend. In einem ersten Schritt geht es nun darum, darauf aufzubauen und sicherzustellen, dass die Kundinnen und Kunden denselben Service und dieselbe Qualität geniessen, wie sie es sich von Herrn Gutknecht und seinem Team gewohnt sind.
Gleichzeitig will ich unsere Kundenbasis in der Deutschschweiz weiter ausbauen und uns diesbezüglich breiter aufstellen. Wichtig sind mir strategische Partnerschaften, die uns in jenem Bereich ergänzen, in dem das Wissen begrenzt vorhanden ist. Im Rahmen eines 360-Grad-Beratungsansatzes wollen wir in Zukunft eine umfassende Lösung mit der Unterstützung durch Partnerschaften anbieten können.
Stephan Radulian, ein österreichischer Student, Aphoristiker und verträumter Realist, hat einmal gesagt: «Habe stets ein Ohr für die Vergangenheit, ein Auge für die Zukunft und ein Lächeln für den Augenblick!» Dieses Zitat beschreibt sehr präzise, wie die Zukunft und die Ziele der Avales Wilhelm AG aussehen sollen. Lassen Sie es mich wie folgt präzisieren:

  1. Ausbau der Kundenbasis in der Deutschschweiz
  2. Angemessenes Umsatzwachstum, das stets dem Grundsatz «Qualität vor Quantität» folgt
  3. Erweiterung des Lösungsportfolios in den Bereichen Coaching und Karriereberatung, unter anderem mithilfe von Partnerschaften

Wo trifft man Sie in der Freizeit? Haben Sie Hobbys?
Im Winter bin ich gerne auf einer Skipiste oder auf einem tollen Schneeschuh-Trail im Berner Oberland unterwegs. Im Sommer findet man mich gelegentlich auch auf dem Golfplatz, oder ich unternehme ausgedehnte Bergwanderungen zusammen mit meiner Frau Marianne und unserem Hund Giò. Das Saanenland im Berner Oberland ist unser zweites Zuhause und ein wichtiger Kraftort für mich, um meine Batterien wieder neu zu laden. Neben dem Wandern und Golfspielen höre ich gerne Musik und bin ein leidenschaftlicher Hobbykoch. Gerade das Musikhören und das Kochen fördern meinen Sinn für die Kreativität und geben mir einen guten Ausgleich zum beruflichen Alltag.

Wie würden Sie sich selbst charakterisieren?
In erster Linie als lern- und wissbegierigen Teamplayer. Mir ist die Zusammenarbeit, der Austausch und das Erzielen von gemeinsamen Erfolgen mit dem Team enorm wichtig. Dabei meine ich nicht nur die Teamarbeit mit allen Mitarbeitenden, sondern auch die Teamarbeit mit unserer Kundschaft und unseren Kandidatinnen und Kandidaten, die uns jeden Tag ihr Vertrauen schenken. Im Weiteren lege ich Wert auf eine offene, ehrliche und wertschätzende Feedbackkultur, welche die stetige Weiterentwicklung ermöglicht. Und nicht zuletzt bin ich als Spassvogel bekannt, der gerne lacht, auch über sich selbst, und der auch in anspruchsvollen Momenten einen Spruch auf Lager hat.