Behind AVALES: Im Kurzinterview mit Niels Burkhard

Zum Jahresauftakt erweitern wir die Perspektive und werfen einen Blick auf die spannenden Reisen und inspirierenden Geschichten unserer Freelancer: innen. Wir starten das Jahr mit Niels Burkhard. Niels ist bei der AVALES Wilhelm AG in den Dienstleistungssegmenten Outplacement und Coaching unterwegs. Mit seiner langjährigen beruflichen Erfahrung und seinem menschenzentrierten und lebensoffenen Charakter ist er dafür bestens gewappnet.  Erfahren Sie hier im Interview mehr darüber, was ihn dazu bewogen hat, sich dem AVALES-Team anzuschliessen und tauchen Sie ein ins Gespräch über Leidenschaft, berufliche Erfahrungen und die Vorfreude auf neue Herausforderungen.

1. Was hat dich dazu bewogen, als Freelancerin für die AVALES Wilhelm AG tätig zu werden?

Vor sechs Jahren habe ich Andreas Rudolph kennen und schätzen gelernt. Gemeinsam haben wir erfolgreich Führungskräfte in Outplacement-Programmen begleitet, bis sie eine neue berufliche Position gefunden haben. Als Andreas im Januar 2023 bei AVALES Wilhelm AG startete, zögerte ich keinen Moment und entschied mich ebenso, als Freelancer bei AVALES einzusteigen.

2. Was verbindet dich mit der HR-Beratungsbranche?

Die HR-Beratungsbranche ist für mich mehr als nur ein Berufsfeld - sie ist meine Leidenschaft und meine Expertise. Über zwei Jahrzehnte hinweg habe ich in diesem Bereich gearbeitet, sei es als Headhunter oder als Outplacement Consultant. Die Verbindung, die ich dazu empfinde, basiert auf meiner Freude daran, Menschen bei ihren beruflichen Herausforderungen zu unterstützen - sei es bei der Suche nach neuen Möglichkeiten oder beim Management von Veränderungen. Diese Branche ermöglicht es mir, meine Fähigkeiten und langjährige Erfahrungen einzubringen, um anderen zu helfen, berufliche Ziele zu erreichen und sich sowohl beruflich als auch persönlich weiterzuentwickeln.

3. Wie würdest du deine wichtigsten Fähigkeiten und Erfahrungen beschreiben, die du in deine Rolle bei der AVALES Wilhelm AG einbringen möchtest?

In meine Rolle bei der AVALES Wilhelm AG bringe ich eine Fülle an Erfahrungen und Fähigkeiten ein, die auf meiner langjährigen Tätigkeit im Personalwesen und meiner Expertise als Headhunter und Outplacement Consultant beruhen.

Bevor ich meine Karriere als Personalberater begann, sammelte ich umfassende Erfahrungen in verschiedenen Managementpositionen in der Transport- und Logistikindustrie. Diese Tätigkeiten gaben mir Einblicke in Profit- und Loss-Verantwortlichkeiten, wodurch ich ein tieferes Verständnis für Kandidat:innen verschiedenster Führungspositionen entwickelte.

Für mich ist es wichtig, meine Kandidat:innen/Klient:innen bei der Neuorientierung zu unterstützen, ihre beruflichen Ziele zu klären, ihre Stärken zu identifizieren und ihre Bewerbungsstrategie zu verbessern.

4. Wie würdest du dich selbst charakterisieren?

Es fällt mir immer schwer, mich selbst zu charakterisieren.  Vielleicht könnte meine Frau an dieser Stelle besser Auskunft geben. Mein grundlegender Leitgedanke lautet:

"Man muss Menschen mögen."

Der Mensch ist für mich der Mittelpunkt.

Ich bin zweisprachig aufgewachsen. Als zweisprachig aufgewachsene Person schätze ich einerseits die Gründlichkeit und Pünktlichkeit der Schweizer, bringe andererseits als halber Däne eine weltoffene und neugierige Einstellung gegenüber Neuem mit. Dabei bereitet mir Networking eine grosse Freude. Ich habe jedoch auch kein Problem damit zuzugeben, dass ich gelegentlich auch ungeduldig werden kann, da ich gerne  schnell zum Ziel kommen möchte.

5. Wo bist du in der Freizeit anzutreffen?

In meiner Freizeit schätze ich die gemeinsamen Augenblicke mit meiner Frau, besonders während unserer Reisen und den häufigen Besuchen meiner zweiten Heimat - Dänemark. Das Kochen ist eine weitere Leidenschaft von mir, der ich als engagiertes Mitglied in einem Kochclub mit Hingabe nachgehe. Zudem bin ich Tambour und bekleide das Amt eines Vorstandsmitglieds in einer Fasnachtsgesellschaft in Basel.

Zusammenfassend

Niels Burkhard bringt eine beeindruckende Palette von Fähigkeiten und Erfahrungen in die Welt der HR-Beratung bei AVALES Wilhelm AG ein. Mit einem Hintergrund in verschiedenen Managementpositionen der Transport- und Logistikindustrie vereint er profunde Einblicke in die Bedürfnisse von Führungspersonen mit seiner Expertise als Headhunter und Outplacement Consultant. Niels legt besonderen Wert darauf, Kandidat:innen und Klient:innen in ihrer Neuorientierung ganzheitlich zu unterstützen, indem er ihre beruflichen Ziele klar herausarbeitet, ihre individuellen Stärken identifiziert und ihre Bewerbungsstrategien optimiert. Seine Charakterisierung spiegelt eine ausgewogene Mischung aus schweizerischer Gründlichkeit und dänischer Weltoffenheit wider. Niels' Freizeit verbringt er mit seiner Frau auf Reisen nach Dänemark, als engagiertes Mitglied in einem Kochclub und als Tambour sowie Vorstandsmitglied in einer Fasnachtsgesellschaft in Basel.