Behind AVALES: Im Kurzinterview mit Petra Blume

Behind AVALES mit Petra Blume

Entdecke die faszinierende Geschichte von Petra Blume, einer unserer engagierten Freelancerinnen und Senior Consultants bei AVALES Wilhelm AG. In unserem neuesten Beitrag der Interviewserie "Behind AVALES" gewährt sie spannende Einblicke in ihre herausragende Kompetenz, ihre Begeisterung für lebenslanges Lernen und ihre einzigartige Rolle in der HR-Beratungsbranche. Erfahre mehr darüber, wie Petra mit ihrer offenen Art und ihren vielfältigen Fähigkeiten nicht nur erfolgreich zusammenarbeitet, sondern auch als Mentalcoach einen echten Mehrwert bei AVALES bietet.

1. Was hat dich dazu bewogen, als Freelancerin für die AVALES Wilhelm AG tätig zu werden?

Ich habe Andreas vor ca. 6 Jahren kennengelernt und sehr eng mit ihm zusammengearbeitet. Neben unseren gemeinsam erzielten Erfolgen lernte ich seine herausragende Kompetenz sowie seine Leidenschaft für das Thema Mensch, welche uns verbindet, zu schätzen. Die offene Art von Andreas, sein konstruktives Feedback und kontinuierlicher Support haben nicht nur zu unserer erfolgreichen Zusammenarbeit beigetragen, sondern auch mein persönliches und berufliches Wachstum gefördert.

Abgesehen von meiner Verbindung zu Andreas, sprechen mich die faszinierenden Themen, die AVALES bearbeitet an. Insbesondere das Thema Assessments – welches doch ein berufliches Neuland für mich darstellt - machen das Arbeitsumfeld bei AVALES äusserst interessant und anspruchsvoll. Ich freue mich darauf, meine Fähigkeiten weiterzuentwickeln und gemeinsam mit dem Team an neuen Herausforderungen zu wachsen.

2. Was verbindet dich mit der HR-Beratungsbranche?

Nach einer langen Karriere in der IT fand ich meinen Weg in die L&D-Abteilung eines bedeutenden Versicherungsunternehmens. Schon immer hegte ich eine Leidenschaft für persönliche Weiterentwicklung. Lebenslanges Lernen ist nicht nur mein Motto, sondern auch mein Antrieb. Während meiner Zeit in der L&D-Abteilung konnte ich viel zum Thema Leadership erfahren und erfolgreich zielgerichtete Lerninhalte in einer innovativen Lernumgebung implementieren.

Diese Erfahrungen motivierten mich 2016 zu meiner ersten Coachingausbildung, die den Auftakt zu einer faszinierenden Reise bildete. Seitdem berate und coache ich Menschen in Veränderungsprozessen, unterstütze sie dabei, ihr volles Potenzial zu entdecken und ihre Höchstleistung abzurufen, um ihre Entwicklungsziele zu erreichen.

Basierend auf meiner eigenen, unkonventionellen Reise möchte ich dazu inspirieren und motivieren, das eigene Wertesystem und die Persönlichkeit neu zu entdecken. Insbesondere unterstütze ich Menschen bei der beruflichen Neuausrichtung, da sich die Arbeitswelt in jüngster Zeit erheblich verändert hat. Als Mentalcoach fördere ich zudem die Resilienz und trage dazu bei, nachhaltige Transformationen in der Führungskräfte-Entwicklung sowie im Outplacement zu erreichen.

3. Wie würdest du deine wichtigsten Fähigkeiten und Erfahrungen beschreiben, die du in deine Rolle bei der AVALES Wilhelm AG einbringen möchtest?

Ich glaube, ich bringe einen sehr bunten Strauss an Erfahrungen und Fähigkeiten mit. Für meine Rolle bei der AVALES Wilhelm AG möchte ich insbesondere mein Wissen als Mentalcoach und meinen grossen Fundus an Tools und Best Practice für Menschen in der Neuausrichtung einbringen. Darüber hinaus bin ich eine sehr strukturierte Person und finde es wichtig, in genau diesen Veränderungsprozessen nicht den Überblick zu verlieren, sondern den roten Faden im Auge zu behalten.

4. Wie würdest du dich selbst charakterisieren?

Meine Kunden beschreiben mich oft als sehr empathisch, professionell und strukturiert. Ich bin eine sehr offene Frau, welche die Geschichten der Menschen berühren und gehe dafür auch gerne die extra Meile. Ich sehe mich als Brückenbauerin, die Menschen gerne zusammenbringt und verbindet. Ich hinterfrage gerne den Status Quo und bei mir ist das Glas meistens halb voll.

Mein bisheriges Lebensmotto: einfach machen!

5. Wo bist du in der Freizeit anzutreffen?

In meiner Freizeit reise ich sehr gerne (am liebsten in die Wärme und ans Wasser) oder verbringe Zeit mit Freunden und Familie. Bei gutem Essen und inspirierenden Gesprächen kann ich Energie tanken, genauso wie bei einer spannenden Lektüre. Ich tobe mich gerne beim Sport aus, liebe Kinofilme und geniesse es aber auch einfach mal nichts zu tun, sondern nur zu SEIN.

Zusammenfassend:

Petra Blume, eine leidenschaftliche und erfahrene Freelancerin sowie Senior Consultant bei AVALES Wilhelm AG, zeichnet sich durch ihre herausragende Kompetenz und ihre tiefe Verbundenheit zur HR-Beratungsbranche aus. Mit einem breiten Spektrum an Fähigkeiten, darunter ihre Rolle als Mentalcoach, bringt sie nicht nur umfassende Expertise ein, sondern inspiriert auch dazu, das eigene Wertesystem zu entdecken und in Veränderungsprozessen nachhaltige Transformationen zu fördern. Petras offene und strukturierte Persönlichkeit macht sie zu einer wertvollen Bereicherung für das Team von AVALES Wilhelm AG.